Partnerschaft für Demokratie Wörth am Rhein

Berichte aus den Projekten

Mobiles Schüler*innencafe im Europa Gymnasium und der IGS Wörth

Die letzte Woche vor den Schulferien haben wir genutzt, um die weiterführenden Schulen in Wörth am Rhein mit unserem mobilen Schüler*innencafe zu besuchen. Dort konnten die Schüler*innen die Jugendbeteiligungs-App YOVO kennenlernen, bei der Kampagne #AllyoucanneedfordemocraZy mitmachen, einige Akteure der Jugendarbeit kennenlernen und sich bei kühlen Getränken und leckeren Sandwiches erfrischen.

In der IGS Wörth konnten die Schüler*innen per App oder analog sogar über ihren neuen Schulnamen abstimmen!

In einer ausführlichen von den Lehrern und der Schulleitung sorgfältig ausgearbeiteten Ausstellung konnten sie sich über die Bedeutung von Namen und Namensgebung und das Leben und Wirken von Konrad Zuse, Heinrich von Zügel, Carl von Carlowitz und Carl Benz informieren und sich danach für eine dieser Personen als zukünftigen Namensgeber oder gegen eine Umbenennung entscheiden.

Am 27.08.2019 werden wir in der BBS Standort Wörth sein. Wir freuen uns darauf!